FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite beantworten wir Fragen, die unsere Kunden häufig stellen und geben zudem Tipps rund um Verpackungslösungen.

  1. Abwicklung
  2. Marketing Tipps
  3. (Nachträglich) Rechtskonformität herstellen

1. Abwicklung

1.1 Wie lange dauert die Herstellung der Shrink-Sleeves? Wann bekommen wir die Shrink-Sleeves?

Nach Ihrer Freigabe der von uns zugeschickten Druckvorlage (die sog. Druckfreigabe) beträgt die Lieferzeit der Shrink-Sleeves 4-5 Wochen. Gerne können wir bei Sonderfällen gemeinsam über kürzere Lieferzeiten sprechen.

1.2 Warum beträgt die Lieferzeit 4-5 Wochen?

Die Herstellung der Sleeves erfordert mehrere Arbeitsschritte, die entsprechend geplant werden müssen.

Die Arbeitsschritte umfassen:

  1. Das Drucken Ihres Layouts auf das Folienmaterial.
  2. Das Aufschneiden der bedruckten Rolle in sogenannte Einzelnutzen. Für eine effiziente Materialausnutzung kann es sein, dass Ihr Layout mehrfach nebeneinander gedruckt wird. Jedes Layout muss dann nach dem Drucken vereinzelt werden, um daraus den Shrink-Sleeve-Schlauch herzustellen.
  3. Nach dem Schneiden in Einzelnutzen erfolgt die Herstellung des Schlauches.
  4. Möchten Sie Ihre Shrink-Sleeves in Einzelzuschnitten, so wird im letzten Schritt die zum Schlauch produzierte Folie in Einzelzuschnitte geschnitten.

1.3 Wie müssen wir das Layout aufbauen? Wie groß ist der Bereich, in den wir unser Layout einbauen können?

Damit Sie wissen, in welche Rahmenvorgaben Sie Ihr Layout einarbeiten müssen, können wir für Sie eine Stanzzeichnung im Adobe Illustrator Format erstellen. Dazu ist es zwingend notwendig, dass wir das Originalgebinde bzw. Objekt / Behälter zum genauen Ausmessen bekommen. Unter Berücksichtigung, ob Rollenware oder Einzelzuschnitt, ermitteln wir das Shrink-Sleeve Format und erstellen Ihnen dann eine Stanzzeichnung, welche Sie dann an Ihre Agentur oder Grafiker/-in geben können.

1.4 Können wir ein Sleeve-Muster erhalten?

In Absprache können wir Ihnen Shrink-Sleeve Muster aus vergangenen Produktionen zusenden, um einen Eindruck von der Qualität der Sleeves zu bekommen.

Sollten Sie bereits ein Behältnis und eine erste Druckdatei haben, dann können Sie bei uns einen Mock-Up-Sleeve beauftragen. Ein Mock-Up bedeutet, dass wir einen Sleeve mit Ihrem Layout erstellen und auf das Behältnis aufschrumpfen. Bis auf den Vorgang des digitalen Druckens und Aufschrumpfens, ist die Herstellung eines Mock-Ups händische Arbeit und braucht etwa 3-4 Arbeitstage. Die Qualität eines Mock-Ups beträgt etwa zwischen 80 % und 90 % der Qualität der Serienfertigung.

1.5 Was kostet in etwa ein bedruckter Shrink-Sleeve?

Viele Faktoren fließen in den Preis hinein. Damit Sie einen ersten Richtwert für Ihre eigene Kalkulation haben, benötigen wir vorab für ein erstes Richtpreis-Angebot mindestes folgende Informationen:

  • Die Auflagenhöhe
  • Die Layout- bzw. Sleevegröße
  • Eine erste Abschätzung der Anzahl der Farben
  • Ob Rollenware oder Einzelzuschnitte gewünscht sind.

Sobald wir dann Ihre finalen Druckdaten bekommen haben, prüfen wir unser bisheriges Angebot und passen es gegebenenfalls an.

Sollte es Unklarheiten hinsichtlich der Sleevegröße geben, können wir Ihnen bei der Formatwahl helfen. Senden Sie uns einfach ein Behältnismuster zu, auf das der Sleeve aufgebracht werden soll. Wir können damit bei uns das passende Format bestimmen.

1.6 Wie wird ein Shrinksleeve aufgeschrumpft?

Am meisten verbreitet sind zwei Schrumpftunnel-Systeme: Heißluft-Schrumpftunnel oder Wasserdampf-Schrumpftunnel.

Die Temperaturen in einem Heißlufttunnel sind meist höher als in einem Wasserdampftunnel. Tendenziell lassen sich mit Heißluft zylindrische Produkte recht schnell und effizient besleeven. Die Verweildauer in einem Tunnel hat keine Auswirkung auf das Behältnis selbst.

Die Technologie des Wasserdampfes wird vor allem bei Behältnissen verwendet, die eine ungleichmäßige Form haben. Die Hitze für das Aufschrumpfen lässt sich besser steuern. Die Verweildauer in einem Tunnel hat auch hier keine Auswirkung auf das Behältnis selbst.

Ein guter Lohnverpacker hat beide Technologien im Einsatz, um für das zu besleevende Produkt die richtige Auswahl zu treffen.

1.7 Können wir die Sleeves selber aufschrumpfen?

Möchten Sie selbst in die Schrumpftechnologie investieren, so können wir Ihnen entsprechende Kontakte zu Herstellern geben, auf deren Maschinen unsere Folien eingesetzt werden.

Wollen Sie im ersten Schritt mit kleineren Auflagengrößen in die Shrink-Sleeve- Produktion starten, dann gibt es die Möglichkeit, mit sogenannten Heißluftföhnen das Aufschrumpfen selbst durchzuführen. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

1.8 Wie lange dauert die Lohnkonfektionierung?

Die Dauer der Lohnkonfektionierung hängt von vielen Faktoren ab wie zum Beispiel der Menge, wie die Ware angeliefert wird, was an Zusatzaufgaben (z.B. MHD aufdrucken) durch den Lohnverpacker zu erfolgen hat und wie die Ware nach dem Aufbringen des Sleeves wieder verpackt werden soll.

Diese Punkte sind direkt mit dem Experten für das Lohnverpacken zu klären. Wir als Firma Illert haben Kontakte zu Lohnverpackern für Shrink-Sleeves  und können die direkte Verbindung herstellen. Sie haben dadurch eine Zeitersparnis und brauchen keine lange Eigenrecherche.

2. Marketing Tipps

2.1 Wie kann ich durch die Verpackunslösungen von Illert eine höhere und längere Kundenbindung erreichen?

Mit einem Shrink-Sleeve als Duo-Pack

„Nimm 2 und bezahle 1“

Mit einem Shrink-Sleeve können sie zwei gleiche Produkte im Rahmen einer zeitlich befristeten Promotion-Aktion als Duo-Pack zusammenpacken. Mit einer individuellen Bedruckung machen sie auf den Mehrwert des Duo-Packs aufmerksam. Ihr Kunde kann somit Ihr Produkt zum Vorzugspreis länger genießen, was den Absatz steigert und gleichzeitig die Kundenbindung stärkt.

2.2 Wie kann ich zusätzliche Kaufanreize am POS schaffen?

Mit einem Shrink-Sleeve als On-Pack

z.B. Getränk und passendes Glas am POS vereint

Mit einem Shrink-Sleeve können sie zwei unterschiedliche Produkte im Rahmen einer zeitlich befristeten Promotion-Aktion als On-Pack zusammenbringen. Ein klassisches Beispiel ist ein Glas zusammen mit einem Szenegetränk. Solche Verbindungen schaffen zusätzliche Kaufanreize und sind gleichzeit aufmerksamkeitsstarke Werbung.

2.3 Wie kann ich für meine Kunden einen Mehr-Wert (added value) generieren?

Mit einem Shrink-Sleeve als Mehr-Wert-Verpackung (added value)

z.B. Kaugummi mit Lippenpflegestift oder Großpackung mit Reisepackung, all das ist möglich

Passend zu den Jahreszeiten können Sie unterschiedliche Produkte kombinieren, z.B. eine Sonnencreme mit einer aufblasbaren Frisbee oder Sie kombinieren die übliche Produktgröße mit einer Größe die ideal für das Reisen ist. Alternativ können Sie für einen höheren Kaufanreiz bei einem Duo-Pack zusätzlich ein Give-Away mit integrieren,

2.4 Wie kommt die erfolgreiche Auszeichnung Ihres Produktes bei Produkttestungen (Stiftung Warentest, Oekotest, etc.) nachträglich noch auf die bereits vorhandene Verpackung?

Eine positive Produktauszeichnung kann den Abverkauf Ihres Produktes erhöhen.

Ein bereits erfolgreiches Produkt von Ihnen wird zusätzlich noch z.B. von Stiftung Warentest ausgezeichnet? Diese Auszeichnung kann den Abverkauf Ihres Produktes wesentlich erhöhen. Doch wie kann dieser Hinweis noch nachträglich auf Ihrem Produkt kommuniziert werden? Wie können bereits im Markt befindliche Produkte damit aufgewertet werden?

Die Lösung: ein Haftetikett

Variante 1: Ein einfaches Etikett wird zusätzlich auf Ihre Faltschachtel geklebt, um die Auszeichung prominent und aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Vorteil: Die Umsetzung geht sehr schnell und kostengünstig, wenn genug „freier“ Platz auf dem bestehenden Layout vorhanden ist.

Variante 2: Sollte das vorhandene Layout nicht überklebt werden können, findet unser erfahrenes Team eine Alternativ-Lösung, z.B. durch die Ausnutzung der verschiedensten Materialkombinationen bei den Haftetiketten.

2.5 Wie können schlecht laufende Produkte doch noch abverkauft werden, um Lagerplatz für neue Entwicklungen zu schaffen?

Etiketten mit Perforation verbinden zwei Produkte, die vom Endverbraucher unkompliziert wieder getrennt werden können.

Eines Ihrer Produkte verkauft sich nicht so wie geplant? Das Lager ist zudem noch voll und die Entsorgung ist erfahrungsgemäß mit hohen Kosten verbunden?

Mit einem Haftetikett oder einem Shrink-Sleeve finden wir gemeinsam eine Lösung, Ihr Produkt als Ad-On-Lösung in den Handel zu bringen und schnell abzuverkaufen.

3. (Nachträglich) Rechtskonformität herstellen

3.1 Wie kann ich zusätzliche Informationsfläche auf meinem Produkt gewinnen, um alle Anforderungen an die Informationspflicht zu erfüllen?

Mit einem Zwei-Lagen-Etikett

200 % mehr Informationsfläche auf Ihrem Produkt

Sie benötigen mehr Platz für Werbetexte, Gebrauchshinweise, Gesetzesvorgaben, Produktanwendungen oder Mehrsprachigkeit?

Die ideale Lösung ist ein Zwei-Lagen-Etikett. Diese Art der Etikettenlösung hat drei Seiten an Informationsfläche und kann über Ihre vorhandene Etikettiermaschine gespendet werden. Das Etikett lässt sich öffnen und wiederverschließen.

Vor allem bei der Mehrsprachigkeit entfällt so eine länderspezifische Lagerung von Etiketten, zusätzlich besteht auch keine Verwechslungsgefahr mehr beim Etikettieren.

3.2 Wie kann ein zu spät festgestellter Druckfehler auf der Primärverpackung behoben werden?

Eine erlaubte Produktmanipulation kann ihr Produkt schneller in den Markt bringen als eine Neuproduktion.

Es kann durchaus vorkommen, dass ihr Produkt bereits verpackt auf die Auslieferung in den Handel wartet. Kurz vor Auslieferung stellen Sie fest, dass im Text der Primärverpackung ein Fehler ist, der die Auslieferung unmöglich macht. Statt nun die Primärverpackung neu zu bestellen und die ganze Ware umzupacken, ermöglicht eine Haftetikettenlösung den falsch bedruckten Bereich manipulationssicher zu korrigieren.

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